Im Jahr 2014 veröffentlichte George Ezra das Lied Budapest und feierte damit weltweiten Erfolg. Dieses akustische Meisterstück hat mittlerweile mehr als 142 Millionen Klicks auf Youtube!

George Ezra (geboren am 7. Juni 1993 in Hertford) ist ein britischer Künstler, Autor, Komponist und Sänger der Folk-Pop-Musik.
Im Sommer 2014 veröffentlichte George Ezra das Lied Budapest.

Dieses Lied gehört zu den Top 10 der verkauften Singles in Großbritannien und in mehr als 10 europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Dänemark und der Schweiz.

Nach diesem Erfolg veröffentlichte George Ezra drei Monate später sein erstes Studio Album ‚Wanted on Voyage‘, das in Großbritannien auf Platz eins der Albumcharts schoss.
Sein zweites Album Staying at Tamara’s wurde im Jahr 2018 veröffentlicht.

Der Song Budapest wurde zu einem zeitlosen Ohrwurm.
Aber warum heißt das Lied eigentlich Budapest? Um dies herauszufinden verweisen wir auf diesen Auszug aus einem 2014 veröffentlichten Interview.

George Ezra erzählt über die Entstehung des Songs Budapest:

„Für mein Album bin ich für 1 Monat mit dem Zug durch Europa gereist. Ich habe alles, was ich sah und die Leute, die ich traf, zu Papier gebracht. Als ich nach Hause kam, nahm ich die Worte, die ich geschrieben hatte und kreierte daraus Songs. Ich habe Freunde, die sagen „Ich werde mich heute hinsetzen und drei Songs schreiben“, und sie machen es. Ich kann das so nicht. Ich kann nicht einfach einen Song schreiben. Ich musste diese Reise machen und es hat mir sehr geholfen.

Einige Songs, die ich geschrieben habe, haben mich viel mehr Zeit gekostet aber  für den Song Budapest war es ziemlich einfach. Während meiner Reise nach Europa war Budapest die einzige Stadt, die ich besuchen wollte, aber am Ende nicht dort war. Wenn man sich den Text des Songs ansieht, ist es nur die Liste an Dinge, die ich habe und die ich für jemanden aufgeben würde. „

(Auszug aus einem Interview mit der amerikanischen Songwritter @ Seite).

George Ezra hat Budapest zwar nicht besucht, aber wir vergeben ihm, da er Budapest mit diesem Lied vielen näher gebracht hat.
Entdecken Sie im Video den Song Budapest:

Im Folgenden der Songtext zu George Ezra’s Song Budapest:

‚My house in Budapest  – Mein Haus in Budapest.
My hidden treasure chest – meine versteckte Schatzkiste.
Golden grand piano – goldener Konzertflügel.
My beautiful Castillo – mein schönes Schloss.
For You – für dich
You – dich
I’d leave it all – würde ich alles zurück lassen.
My acres of a land – meine Äcker und Felder.
I have achieved – die ich errungen habe.
It can be hard for you – es ist vielleicht schwer für dich.
Stop and believe – zu bleiben und zu verstehen.
But for you – aber für dich.
You – dich
I’d leave it all – würde ich alles zurück lassen
Give me one good reason – gib mir einen guten Grund
Why I should never make a change – warum ich nie etwas verändern sollte
And baby if you hold me – und Baby wenn du mich hältst
Then all of this will go away – dann wird das alles vorüber gehen
My many artifacts – meine ganzen Gegenstände
The list goes on – die Liste geht weiter
If you just say the words – wenn du nur die Worte sagst
I’ll up and run – würde ich aufstehen und rennen
Oh, to you – oh zu dir
You – dir
I’d leave it all – ich würde alles zurück lassen
Give me one good reason – gib mir einen guten Grund
Why I should never make a change never make a change – warum ich nie etwas verändern sollte
And baby if you hold me – und Baby wenn du mich hältst
Then all of this will go away – dann wird das alles vorüber gehen
Give me one good reason – gib mir einen guten Grund
Why I should never make a change – warum ich nie etwas verändern sollte
Baby if you hold me – Baby wenn du mich hältst
Then all of this will go away – dann wird das alles vorüber gehen
My friends and family – meine Freunde und meine Familie
They, do not understand – sie verstehen es nicht
They fear they’d lose so much – sie fürchten so viel zu verlieren
If you take my hand – wenn du meine Hand nimmst
But, for you – aber für dich
You – dich
I’d lose it all – würde ich alles zurück lassen
Give me one good reason – gib mir einen guten Grund
Why I should never make a change – warum ich nie etwas verändern sollte
And baby if you hold me – und Baby wenn du mich hältst
Then all of this will go away – dann wird das alles vorüber gehen
Give me one good reason – gib mir einen guten Grund
Why I should never make a change  – warum ich nie etwas verändern sollte
And baby if you hold me – und Baby wenn du mich hältst
Then all of this will go away  – dann wird das alles vorüber gehen
My house in Budapest – Mein Haus in Budapest
My hidden treasure chest – meine versteckte Schatzkiste
Golden grand piano – goldener Konzertflügel
My beautiful Castillo  – mein schönes Schloss
You – Du
You – Du
I’d leave it all ‚ – ich würde alles zurück lassen
Die Songwriter sind George Barnett und Joel Laslett Pott.

Budapest Songtext © BMG Rights Management.

Dieser Song hat den Gedanken in Ihnen geweckt, Budapest zu entdecken? Entdecken Sie unsere Empfehlungen für Budapest unter diesem Link!